E-Bike Versicherung – fünf häufige gestellte Fragen & Antworten

Inhaltsverzeichnis

Warum ist eine E-Bike Versicherung sinnvoll?

E-Bikes werden immer beliebter. Sie sind eine bequeme Art, sich zu bewegen und helfen Menschen, weiter zu fahren als sie es auf einem herkömmlichen Fahrrad könnten. Allerdings bringen sie auch ein höheres Risiko, an Unfällen beteiligt zu sein, verletzt zu werden oder auf andere Weise von einem Schadenfall z.B. Diebstahl oder Einbruchdiebstahl betroffen zu sein. Auch eine Beschädigung durch Vandalismus, Teilediebstahl oder sogar Raub kommt leider immer wieder vor.

Beschädigung und Zerstörung durch Naturgewalten sind zwar selten, aber auch hier zahlt die Versicherung wenn z.B. ein Paket mit Komplettschutz gewählt wurde. Es ist also – so wie bei allen Sachversicherungen – wichtig, dass man vor dem Versicherungsfall den Versicherungsvertrag abgeschlossen hat und damit etwa gegen Diebstahl immer perfekt geschützt ist. Denn wenn es einmal passiert ist – also das E-Bike gestohlen wurde – dann ist es zu spät.

Welche E-Bikes sind versicherungspflichtig?

Nach österreichischem Recht sind EBikes, Pedelecs und E-Scooter mit einer Motorleistung von mehr als 500 Watt zulassungs- und versicherungspflichtig. Diese Fahrzeuge mit Motorunterstützung brauchen also ein Kennzeichen und eine zugehörige KFZ Haftpflichtversicherung. E-Bikes, die nicht versicherungspflichtig sind, sollten jedoch auch auf jeden Fall im Rahmen einer eigenen E-Bike-Versicherung oder im Rahmen einer Haushaltsversicherung über einen Haftpflicht- Versicherungsschutz verfügen. Denn auch bei der Benützung eines „normalen“ E-Bikes können – so wie auch beim Fahrradfahren – bei Unfällen Schadenersatzforderungen auf dich zukommen. Das Thema Fahrradversicherung sollte hier also in mehrfacher Hinsicht beachtet werden um finanziell abgesichert zu sein.

Was kostet die E-Bike Versicherung im Jahr?

Die Kosten um dein Fahrrad oder e-Bike zu versichern sind in einem überschaubaren Rahmen. Um die Jahresprämie zu berechnen, brauchen wir lediglich die sogenannte Versicherungssumme, also den Kaufpreis vom Elektrofahrrad, Fahrrad oder e-bike. Die Prämie für eine Versicherung für E-Bikes und Pedelecs gegen Diebstahl, Raub und Vandalismus, aber auch gegen Bedienungs-/Handhabungsfehler, Elektronikschäden und Verschleiß vom Akku beträgt z.B. 82,- € im Jahr bei einem Kaufpreis von bis zu 1.500,-. Wir können die tatsächliche Prämie natürlich vorab online berechnen oder für dich einen Tarif auswählen, der massgeschneidert an deine Bedürfnisse angepasst ist.

Welche Unterlagen braucht man für eine E-Bike Versicherung?

Für den Abschluss der Versicherung braucht man nicht sehr viele Informationen oder Unterlagen. Neben Informationen zum Versicherungsnehmer (Name, Adresse, Geburtsdatum) brauchen wir auch die Daten des E-Bikes. Am besten ist es wenn du die Rechnung vom Fachhändler hast, da auf dieser nicht nur der Verkaufspreis also Neuwert, sondern auch Marke, Type, Eigenschaften und Ausstattung ersichtlich sind.

Wie lange gilt eine E-Bike Versicherung?

Bei Vertragsabschluss gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zu Vertragslaufzeit und örtlichem Geltungsbereich. Häufig wird der Vertrag für die Dauer eines oder auch 3 Jahre abgeschlossen mit möglicher automatischer Verlängerung. Die Versicherung gilt dann, so lange sie nicht gekündigt wurde. Wenn sich der Zeitwert des E-Bikes durch Alterung und Abnutzung verringert, ist es bei vielen Versicherungen trotzdem sinnvoll, den Vertrag aufrecht zu lassen, wenn man etwa 5 Jahre Neuwertentschädigung hat, also innerhalb dieser Zeit nach einem Fahrraddiebstahl ein neuwertiges E-Bike erhält wenn es entwendet wurde. Aber auch bei Teildiebstahl oder Beschädigung und Verschleiß des Akkus werden die Reparaturkosten oder Neubeschaffung der betroffenen Teile bezahlt.

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Wissen
Stefan Schoder

Versicherung online abschließen 

Du brauchst eine Versicherung? Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, Versicherungsprodukte online zu berechnen, zu vergleichen und abzuschließen. Im Folgenden geben wir dir ein paar Tipps,

Weiterlesen

Versicherungsbüro Schättle® -
Freier Versicherungsmakler in Wien

Bei uns zählt das persönliche Gespräch!

Dabei garantieren wir unabhängige Beratung und das beste Preis/Leistungsverhältnis für Deine Absicherung.

Öffnungszeiten

Auf Grund einer Weiterbildungsveranstaltung sind unsere Filialen am Freitagden 6. Oktober, geschlossen.

WhatsApp-Service-Line

Schicke „Hallo“ an