Grüne Karte: Internationale Versicherungskarte – Was ist das?

Inhaltsverzeichnis

Die grüne Karte (eigentlich Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr) bestätigt ausländischen Behörden, dass Dein Auto Versicherungsschutz im Ausland hat. Grüne Karte heißt das Ding, weil sie bis vor wenigen Jahren als Karte auf grünem Papier erstellt wurde. Mittlerweile wird die grüne Karte aber auf normalem weißem A4-Papier ausgestellt. Sie ist bei Fahrten in bestimmte Staaten im Fahrzeug mitzuführen. In den meisten europäischen Staaten ist das nicht mehr notwendig, ist aber dennoch zu empfehlen.

Braucht man die grüne Karte überhaupt?

Das kommt darauf an, wo im Ausland du Dich bewegst. In Ländern, die das sogenannte Kennzeichenabkommen unterzeichnet haben, gilt Dein KFZ-Kennzeichen als Nachweis der KFZ-Haftpflichtversicherung. Gültig ist diese Abkommen in der Europäischen Union (also auch in der Republik Zypern und auf den der EU zugehörigen Inseln), Island, Norwegen, Liechtenstein, Schweiz, Andorra und Serbien. In diesen Länder brauchst Du also grundsätzlich keine Internationale Versicherungskarte um den Versicherungsschutz nachzuweisen, Dein Kennzeichen reicht!

Achtung: Wir hören immer noch vereinzelt von Kund:innen, dass vor allem in Serbien, aber auch in manchen EU-Ländern wie Kroatien dennoch vereinzelt bei Polizeikontrollen eine Versicherungskarte verlangt wird. Deshalb ist es immer noch ratsam, bei Fahrten außerhalb der EU und nach Süd- und Osteuropa allgemein eine grüne Karte mitzuführen.

Darüber hinaus können Dir die Angaben auf der Versicherungskarte bei einem Schaden die Abwicklung erleichtern. Sie sollte daher gerade bei weiteren Autoreisen lieber doch mitfahren.

Geltungsbereich: Für welche Länder ist die grüne Karte gültig?

In folgenden europäischen Ländern benötigst Du eine gültige Internationale Versicherungskarte:

  • Albanien (AL)
  • Bosnien-Herzegowina (BIH)
  • Großbritannien (GB)
  • Moldawien (MD)
  • Montenegro (MNE)
  • Nordmazedonien (MK)
  • Türkei (TR) – Europäischer Teil
  • Ukraine (UA)
  • Weißrussland (Belarus) (BY)

Den Versicherungsnachweis im Ausland für europäische Länder nennt man auch „Kleine Grüne Karte„. Sie ist kostenlos in Deiner KFZ-Versicherung enthalten.

Achtung: Im Kosovo wird die Internationale Versicherungskarte nicht als Versicherungsnachweis anerkannt. Hier musst Du bei der Einreise eine eigene, kostenpflichtige Grenzversicherung abschließen.

Davon zu unterscheiden ist die sogenannte „Große Grüne Karte“. Diese ist für die Einreise in folgende Länder vorgeschrieben:

  • Israel (IL)
  • Iran (IR)
  • Marokko (MA)
  • Russland (RUS)
  • Tunesien (TN)
  • Türkei (TR) – Gesamtes Staatsgebiet
  • Aserbaidschan (AZ)
  • Die Große Grüne Karte musst Du bei deinem KFZ-Versicherer beantragen. Bei den meisten Versicherern ist sie kostenpflichtig, bei manchen ist sie aber kostenlos im Paket dabei – Beantragen musst Du sie aber immer!

Tipp: Wenn du wissen möchtest, welche Haftpflichtversicherung die Große Grüne Karte kostenlos beinhaltet, melde dich bei uns!

Achtung: Nicht bei allen Versicherern ist die Deckung für die grüne Karte gleich. Es kann also sein, dass Dein Versicherer für ein Land, das dem Grüne-Karte-System unterliegt keinen Versicherungsschutz bescheinigt. Daher bitte jedenfalls die Länderkürzel auf dem Dokument überprüfen, damit dein KFZ auch wirklich in Deinem Ziel- oder Transitland versichert ist.

Wie bekomme ich eine grüne Karte?

Meistens wird sie Dir mit Deinem Versicherungsvertrag automatisch per Post zugesendet, Du kannst sie aber bei Deinem Versicherungsberater:in oder Deiner Versicherung per Telefon oder online anfordern. Ein Pdf-Dokument am Handy genügt bei einer Kontrolle meistens nicht, sicherheitshalber auf einfachem weißen Papier ausdrucken.

Neue Farbe – was ist ist neu und was muss ich beachten?

Bis auf den Farbwechsel ergeben sich für Dich keine Unterschiede.

Was kostet die grüne Karte?

Die Kosten der großen Internationalen Versicherungskarte sind je nach Anbieter sehr unterschiedlich, bei manchen ist sie auch kostenlos! Kontaktiere uns für weiter Informationen dazu!

 

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Vorsorge
Stefan Schoder

Wann macht eine Begräbniskostenversicherung Sinn? 

Der Gedanke an die eigene Bestattung ist für die meisten Menschen schwer. Gleichzeitig wollen viele Menschen sichergehen, dass ihr Abschied einmal nach ihren eigenen Wünschen gestaltet wird und wollen dafür rechtzeitig vorsorgen. 

Weiterlesen

Versicherungsbüro Schättle® -
Freier Versicherungsmakler in Wien

Bei uns zählt das persönliche Gespräch!

Dabei garantieren wir unabhängige Beratung und das beste Preis/Leistungsverhältnis für Deine Absicherung.

WhatsApp-Service-Line

Schicke „Hallo“ an