Warum Du besser eine Rechtsschutzversicherung abschließen solltest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Inhaltsverzeichnis

„Recht haben“ heißt noch lange nicht „Recht zu bekommen“ ist eine bekannte aber auch wahre Aussage. Hohe Gerichts – und Prozesskosten stellen immer ein Risiko dar. Wie schützt man sich also am besten gegen Gerichtskosten, Prozess und auch Sachverständigenkosten? Wer bezahlt denn eigentlich meinen Anwalt und seine Kosten?

In diesem Fall gibt es zwei Lösungen:

Tief ins Gesparte greifen um all die Kosten eines eigenen Anwalts und die Kosten vor Gericht annähernd decken zu können oder du sicherst Dich mit einer Rechtsschutzversicherung ab, die Dir bei diesen Kosten hilft und mit Rat und Tat zur Seite steht. Hier hast Du verschiedenste Möglichkeiten und mehrere Bereiche um Dich und auch Deine Familie abzusichern.

  • Vielleicht möchtest Du bald mit Deiner Familie Euer Traumhaus bauen lassen und hast Bedenken falls Du Baumängel bemerkst, aber die Baufirma die Schuld von sich weist? (Baumängel-Baustein in der Rechtsschutzversicherung)
  • Bestellst Du vielleicht des Öfteren mal online und hattest auch schon mal Mängel an Deiner Ware bemerkt, die Du dann nicht korrigiert bekommen hast, sondern auf Kosten sitzen geblieben bist?
  • Wer hilft Dir nach einem Verkehrsunfall, an dem Du keine Schuld hast, Recht zu bekommen?

Beispiel 1:

Bei einem Verkehrsunfall übersieht Dein Unfallgegner, dass Du Vorrang hattest und verursacht mit Dir einen Unfall. Er sagt aber der Polizei, dass Du angeblich zu schnell gefahren bist. Die KFZ-Haftpflichtversicherung Deines Unfallgegners weigert sich also den Schaden an Deinem Auto zu bezahlen und Du bleibst auf Deinen eigenen Reparaturkosten sitzen.

Hier steigt die Rechtsschutzversicherung ein und hilft Dir Deine Ansprüche durchzusetzen!

Beispiel 2:

Du lässt heute Dein Auto in einer Werkstatt reparieren und bemerkst erst später, dass diese Reparatur fehlerhaft war. Die Werkstatt sagt nun aber, dass diese Mängel schon bestanden haben.

Deine Versicherung hilft Dir jetzt bei der Durchsetzung Deines Rechtes!

Verkehrs- Rechtschutzversicherung für Dein Fahrzeug: ab € 4,50 mtl.

Die häufigsten Fälle, wo Menschen einen Anwalt zu Rate ziehen, ist im Privat- und Berufsbereich. Üblicherweise sind hier auch Dein/e Partner/In und Deine minderjährigen Kinder mitversichert

Beispiel 1:

Du kaufst Dir ein neues Handy und Du hast laufend technische oder auch Software Probleme mit dem Telefon. Der Verkäufer zeigt sich uneinsichtig. Deine Versicherung hilft Dir bei der Durchsetzung Deines Gewährleistungsrechts. (Vertrags-Rechtschutz)

Beispiel 2:

Auf dem Grundstück nebenan beginnt eine Baufirma einen großen Baukomplex zu errichten. Deine Rechtsschutzversicherung hilft Dir mit einer kostenlosen Rechtsberatung worauf Du bei der Bauverhandlung achten solltest. (Beratungs-Rechtschutz)

Beispiel 3:

Dein Arbeitgeber hat Dich ungerechtfertigt fristlos entlassen. Wer hilft Dir diese Anwalts- und Gerichtskosten zu bezahlen? Wer hilft Dir einen spezialisierten Anwalt zu finden und zu bezahlen? Richtig!

Deine Rechtsschutzversicherung! (Arbeitsgericht-Rechtsschutz)

So können wir Dir helfen

Und hier kommen wir als Versicherungsbüro Schättle ins Spiel: Wir helfen Dir die richtige Versicherungslösung für Dich und Deine Familie zu finden! Denn, wie sollst Du denn jetzt, unter all den Anbietern am österreichischen Markt, die richtige und vor allem passende Rechtsschutzversicherung für Dich zu finden? Das machen wir gemeinsam mit Dir!

Wie wir heute schon gelernt haben: „Recht haben“ heißt noch lange nicht „Recht zu bekommen„. Man sagt aber auch, dass meist derjenige Recht bekommt, der eine Rechtsschutzversicherung hat, da er umfassend abgesichert ist.

Und wenn beide Parteien eine Rechtsschutzversicherung haben, dann gewinnt meist der, mit der besseren Rechtsschutzversicherung hat. Wir helfen Dir diejenige/derjenige zu sein!

Weitere interessante Artikel zum Thema:

Versicherungsbüro Schättle® -
Freier Versicherungsmakler in Wien

Bei uns zählt das persönliche Gespräch!

Dabei garantieren wir unabhängige Beratung und das beste Preis/Leistungsverhältnis für Deine Absicherung.

WhatsApp-Service-Line

Schicke „Hallo“ an